Thailand Pass App System beantragen für Einreise nach Thailand!

Warum Du die Thailand Pass App ausfüllen solltest?

"Thailand Pass App System RICHTIG ausfüllen und beantragen für die Einreise nach Thailand ohne Quarantäne“ In diesem Video zeige ich Dir die Thailand Pass App und fülle diese gemeinsam mit Dir für die Beantragung der Einreisegenehmigung nach Thailand ohne Quarantäne aus.

Hast Du das Video schon gesehen und suchst nun nach Neuigkeiten oder FAQs?

Seit Veröffentlichung des Thailand Pass Systems und unseres Videos dazu wurde das System kontinuierlich verbessert und neue Funktionen hinzugefügt. Diese Ergänzungen findest Du in den Neuigkeiten!

⬇️ Klicke hier ⬇️

Auf die Thailand Pass App warten mittlerweile alle die ab November 2021 ohne Quarantäne nach Thailand Einreisen möchten. Über Monate hinweg musste man für die Einreise nach Thailand das COE ausfüllen und Dokumente wie Hotelreservierung etc. hochladen. Nun soll die Thailand Pass App das COE ersetzen...(Fortsetzung unterhalb des Videos) 

klicken zum Abspielen!

Leichter ist die Beantragung jedoch nicht! In der Thailand Pass App müssen ebenso viele Dokumente wenn nicht sogar noch mehr hochgeladen werden.

Wenn man allerdings
Schritt für Schritt alles in Ruhe durchgeht, dann ist das Beantragen des Thailand Pass gar nicht so schwierig. Somit sollte die Einreise nach Thailand ohne Quarantäne in den nächsten Wochen gut möglich sein. Alles Weitere siehst Du im Video: Thailand Pass App RICHTIG ausfüllen und beantragen für die Einreise nach Thailand ohne Quarantäne Viel Spaß 😊

Was ist das Thailand Pass System?

Die Thailand Pass Application oder kurz App, ist ein webbasiertes System über welches sich Thailand Reisende vor Ihrer Einreise eintragen und sozusagen eine Einreisegenehmigung einholen müssen.

Application steht hierbei wörtlich übersetzt für Anwendung oder auch Bewerbung. Thailand Pass ist keine aus den Appstore herunterzuladende App.

Im Deutschen Sprachgebrauch hat auch das Wort „Pass“ eine andere Bedeutung, als hier gemeint. Thailand Pass versteht sich nicht als ein Ausweisdokument wie z.B. der Reisepass und Thailand Pass ersetzt auch kein Visum!

Thailand Pass wurde eingeführt um das COE abzulösen und eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten für das Überprüfen der momentan geforderten Einreisedokumente.

Sobald diese Einreisedokumente wie z.B. Impfzertifikate, Buchung eines zertifizierten Hotels und Flugdaten in der Anwendung geprüft und bestätigt wurden, darf der Bewerber sozusagen nach Thailand „passieren“.


Wer kann sich für Thailand Pass App bewerben?

Jeder der über den Luftweg nach Thailand einreist kann oder vielmehr muss sich über Thailand Pass anmelden, damit die Einreise gestattet wird.


Welche Einreise Möglichkeiten nach Thailand gibt es derzeit?

Es gelten derzeit drei Programme für die Einreise nach Thailand: Test & Go, Living in the "Blue Zone" (Sandbox) und Happy Quarantine. Je nach Einreise Programm müssen gewisse Kriterien erfüllt sein. Siehe Schaubild der Tourism Authority of Thailand.

Wie bewerbe ich mich im Thailand Pass System?

Über die Thailand Pass Webseite kann die Bewerbung wahlweise am Desktop oder Smartphone gemacht werden. Die Thailand Pass Anleitung zeigen wir Dir im Video.

❗ Außerdem haben wir die Anleitung für das Ausfüllen des Thailand Pass auf Deutsch übersetzt. Lese hier folgend die Schritt für Schritt Anleitung:

Thailand Pass Anleitung auf Deutsch - HIER KLICKEN!

Seite 1: Einreise Daten

Seite 2: Zustimmung zum Datenschutz

Seite 3: Persönliche Daten

Seite 4: Reisepass hochladen

Seite 5: Hinweis Ordinary Passport!

Seite 6: Impfnachweis 1. Dosis

Seite 7: Impfnachweis QR Code

Seite 8: Impfnachweis 2. Dosis

Seite 9: Zustimmung zum Speichern der Impfdaten

Seite 10: Buchungsinformationen

Seite 11: Fester Wohnsitz

Seite 12: Notfallkontakt

Seite 13: Versicherungsdaten

Seite 14: Länder die vor Einreise besucht wurden

Neuigkeiten bei der Thailand Pass Beantragung

Seit der Veröffentlichung des Thailand Pass Systems wurde laufend daran gearbeitet, anfangs aufgetretene Fehler zu beseitigen und die Anwendung weiter zu vereinfachen, sodass eine reibungslose Bearbeitung gewährleistet werden und somit auch verschnellert werden kann.

Auch für gewisse Fälle, die zu Beginn in der Programmierung nicht ausreichend berücksichtigt wurden, ist die Eingabe nun optimiert worden. 

Thailand Pass Neuigkeiten - HIER KLICKEN!

Es ist inzwischen möglich den Status der Bearbeitung abzufragen. Klicke dazu auf einen der rot eingerahmten Buttons, um zum Eingabefeld auf thailändischer oder englischer Sprache zu gelangen. 

In diesem Feld kannst Du anschließend den Zugangscode, den Du nach Deiner Thailand Pass Beantragung zugeteilt bekommst, sowie Deine Reisepassnummer und Deine E-Mail Adresse angeben, um den Status der Bearbeitung Deines Thailand Pass abzufragen.

Wird zum Beispiel als erste Impfung Janssen angegeben, muss keine zweite Impfung mehr eingegeben werden, wie es anfangs fälschlicherweise noch verlangt war.

Ebenso verhält es sich, wenn man angibt, dass man bereits an Covid-19 erkrankt war und genesen ist. Es geht ein zusätzliches Feld auf, in welches Informationen zum Zeitpunkt der Erkrankung eingegeben, sowie ein ärztliche Bescheinigung hochgeladen werden sollen. Anschließend ist nur noch der Nachweis für eine Impfung notwendig. 

Wichtig bei der Beantragung des Thailand Pass ist die Qualität des QR Codes als Impfnachweis. Wenn dieser wie in den Beispielbildern gezeigt, hochgeladen wird, geht die Bearbeitung besonders schnell.

Auch Hinweise zur Buchung der Unterkunft wurden hinzugefügt. 

Provinzen drop down Menü

Eine weitere Neuerung ist das Drop Down Menü zur Auswahl der Provinz in welcher Test & Go verbracht wird.

Unterkünfte drop down Menü

Außerdem ist ein Drop Down Menü für alle zertifizierten Hotels verfügbar, welche in der zuvor ausgewählten Provinz liegen.  

Uploadmöglichkeit für zusätzliche Dokumente als pdf

Falls notwendig können nun auch zum Schluss noch drei zusätzliche Dokumente hochgeladen werden im pdf Format bis zu 5 MB.  

Ein sehr interessanter Artikel zum Thailand Pass 

wurde am 10.11.21 von Richard Barrow veröffentlicht. Er hatte sich persönlich mit dem Generaldirektor der Abteilung für konsularische Angelegenheiten getroffen um einige Fragen zum Thailand Pass beantwortet zu bekommen. 

Richard Barrow ist ein britischer Expat, der seit 1994 an einer thailändischen Schule in Samut Prakan arbeitet und dort die Computerabteilung leitet. Er bloggt seit 1998 über das Leben und Reisen in Thailand.

Hier geht es zum original Beitrag: https://www.getrevue.co/profile/richardbarrow/issues/latest-updates-about-the-thailand-pass-849676

Deutsche Übersetzung des Artikels - HIER KLICKEN

"Als ich letzte Woche mit dem Thailand Pass nach Thailand zurückkehrte, dachte ich, dass die Erfahrungen aus erster Hand ausreichen würden, um die Fragen der Menschen zu beantworten. Aber wie sich herausstellte, hatte ich buchstäblich Hunderte und Aberhunderte von Fragen. Viele davon waren für jede Person einzigartig. Also kontaktierte ich den Sprecher des Außenministeriums, um zu fragen, ob er mir ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Konsularabteilung arrangieren könnte. Wie sich herausstellte, wollte mich Herr Chatchai Viriyavejakul, der Generaldirektor der Abteilung für konsularische Angelegenheiten, persönlich treffen. Ich bin dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat, sich mit mir zusammenzusetzen, um den Prozess genauer zu erklären und meine Fragen zu beantworten. Dieser spezielle Newsletter ist im Grunde eine Zusammenfassung dessen, was ich heute gelernt habe.

Der Thailand-Pass

Nachdem ich alle Kommentare in meinen Facebook- und Twitter-Feeds gelesen habe, kann ich feststellen, dass einige Leute falsch verstehen, wer das Thailand Pass-System betreibt. Einige Leute sagten Einwanderung, andere sagten die Tourismusbehörde von Thailand (TAT). Aber die Wahrheit ist, dass es von der Abteilung für konsularische Angelegenheiten des Außenministeriums geleitet wird. (Die thailändischen Botschaften und Ausländer, die Visa beantragen, fallen unter diese Abteilung.) Für die Einreisebescheinigung hat das MFA das Back-End selbst über ihre vorhandene Online-Infrastruktur erstellt. Aber für den Thailand Pass wurde beschlossen, die Digital Government Development Agency (DGA) zu bitten, ihn für sie zu programmieren. (Die DGA berichtet direkt an das Amt des Ministerpräsidenten im Rahmen des Regierungsziels, dass alle staatlichen Stellen bis 2022 vollständig digitalisiert sind.)

Die Idee des Thailand Pass-Systems bestand darin, den Bewerbungsprozess zu rationalisieren, um die Bewerbung für die Menschen schneller und einfacher zu machen. Es soll auch automatisiert werden, da im Dezember/Januar mehr Menschen ankommen. Laut Angaben von Tourismusunternehmen, mit denen ich bei WTM London gesprochen habe, erhalten sie für das erste Quartal 2022 bereits einige Buchungen von Touristen. Daher ist es sehr wichtig, dass es ein System gibt, das die erwarteten Zahlen bewältigen kann. Natürlich werden wir die 40 Millionen Besucher, die wir vor ein paar Jahren hatten, nicht wiederholen. Aber geschätzte 20 % dieser Zahl werden nächstes Jahr besuchen. Das bedeutet, dass das Thailand Pass-System bis Januar schnell und effizient und hauptsächlich automatisiert sein muss. Sie sagen, dass derzeit fast 50% der Bewerber, insbesondere diejenigen, die das Quarantäneprogramm aufnehmen, da sie keinen Impfausweis haben, automatisch zugelassen werden.

Ich denke, hier ist als erstes zu sagen, dass sie die Probleme, die sie bisher hatten, erkennen und hart daran arbeiten, das System zu verbessern. Einige Updates, die sehr bald kommen, beinhalten die Möglichkeit, PDF-Dateien und auch mehrere Dateien pro Abschnitt hochzuladen. Sie fügen auch eine Dropdown-Liste für genehmigte Hotels hinzu. Für Bangkok ist es sehr wichtig, dass die Leute ein Hotelpaket buchen, das den Transfer vom Flughafen und die RT-PCR-Tests beinhaltet.

Ich denke, die größte Verbesserung, die sie bald implementieren werden, ist die Möglichkeit, sich einzuloggen, um Ihren Bewerbungsstatus zu überprüfen. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, den QR-Code herunterzuladen, sobald er veröffentlicht wurde. Sie sagten mir, dass sie den QR-Code nicht an eine Reihe von Personen senden konnten, da sie entweder einen Fehler bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse gemacht hatten oder ihr Postfach voll war und es zurückgesprungen war. Die Möglichkeit, sich selbst einzuloggen, den Status zu überprüfen und den QR-Code herunterzuladen, ist viel besser. Und wenn etwas in nur einem Abschnitt abgelehnt wurde, können Sie dies korrigieren, ohne sich erneut bewerben zu müssen.

Häufig gestellte Fragen

Nachdem ich in meinem letzten Newsletter und in den sozialen Medien geschrieben hatte, dass ich mich mit dem Generaldirektor treffen würde, um über den Thailand-Pass zu sprechen, wurde ich buchstäblich mit Hunderten von E-Mails und Nachrichten überschwemmt. Mein Beitrag auf Facebook, der Leute einlud, Fragen und Vorschläge einzureichen, hatte allein 544 Kommentare. Viele dieser Fragen liegen außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Außenministeriums, da alles, was mit Covid-19 und Gesundheitsfragen zu tun hat, von der Abteilung für Krankheitskontrolle des Ministeriums für öffentliche Gesundheit beantwortet werden muss. Aber ich denke, es ist mir gelungen, viele der häufigsten Fragen und Probleme beantwortet zu bekommen. Falls nicht, habe ich unten die Kontaktdaten hinzugefügt.

IMPFSCHUTZZERTIFIKATE

Ich möchte hier ganz klar sein. Obwohl der Thailand-Pass ein Projekt des Außenministeriums ist, ist das Gesundheitsministerium für die Überprüfung der Impfbescheinigungen verantwortlich. Dies kann häufig automatisch erfolgen. Thailand ist Teil einer 30-köpfigen Gruppe von Ländern, die sich eine PKI (Public Key Infrastructure) für Impfbescheinigungen teilen. Dadurch können sie das Zertifikat sofort authentifizieren. Ich habe keine Liste der Länder gesehen, aber mir wurde gesagt, dass sich die meisten in Europa befinden. Auch andere Zertifikate mit QR-Codes sind für sie relativ einfach zu authentifizieren. Aber es gibt einige Zertifikate, die für sie eine Herausforderung darstellen, weshalb es manchmal Zeit braucht. Vor allem, wenn jemand ein Bild hochgeladen hat, das nicht klar ist.

Viele Leute fragten nach Kindern. Derzeit müssen Kinder für das Test & Go-Programm unter 12 Jahre alt sein, um von der Impfung befreit zu werden, und für das Sandbox-Programm müssen sie unter 18 Jahre alt sein. Einige Leute fragten mich nach ihrem Kind, welches gemäß der Regeln in ihrem Land nur eine Impfung hatte. Um als vollständig geimpft anerkannt zu werden, müssen sie leider den vollständigen Impfverlauf gemäß den Angaben des Herstellers durchlaufen. Es könnte jedoch bald eine gute Nachricht geben. Ein leitender TAT-Manager sagte mir letzte Woche, dass das Freistellungsalter für das Test & Go-Programm bald auf unter 18 Jahre geändert werden könnte, genau wie für die Sandbox. Am Freitag findet ein CCSA-Meeting statt, bei dem mögliche Änderungen besprochen werden. Wenn es Mitte November nicht passiert, kann diese Änderung am 1. Dezember erfolgen.

Einer der Gründe, warum ein Impfstoffzertifikat abgelehnt wird, ist, dass der Impfstoff nicht von der thailändischen Regierung zugelassen ist. Um als vollständig geimpft zu gelten, muss Ihre zweite Dosis mindestens 14 Tage vor Ihrer Reise verabreicht werden. Hier ist die Liste der zugelassenen Impfstoffe:

• Coronavac (Sinovac)

• AstraZeneca

• Pfizer-BioNTech

• Moderne

• COVILO (Sinopharm)

• Janssen (Johnson & Johnson)

• Sputnik V

Sie dürfen Impfstoffe auf dieser Liste gemäß diesem Leitfaden mischen:

• 1. Dosis (Sinovac) = 2. Dosis nach 2 Wochen

• 1. Dosis (AstraZeneca) = 2. Dosis nach 4 Wochen

• 1. Dosis (Pfizer-BioNTech = 2. Dosis nach 3 Wochen

• 1. Dosis (Moderna) = 2. Dosis nach 4 Wochen

• 1. Dosis (Sinopharm) = 2. Dosis nach 3 Wochen

• 1. Dosis (Sputnik V) = 2. Dosis nach 3 Wochen

VERSICHERUNGSPOLITIKEN

Für Touristen, die für einen Urlaub nach Thailand kommen, wird ohnehin dringend empfohlen, eine Krankenversicherung abzuschließen. Vor allem, wenn Sie sich entscheiden, während einer globalen Pandemie zu reisen. Wenn Sie zufällig bei der Ankunft positiv testen und die Rate derzeit 0,10% der Ankünfte beträgt, benötigen Sie eine gute Versicherung. Auch eine, die Sie für einen Krankenhausaufenthalt abdeckt, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Sehen Sie in meinem letzten Newsletter, The Nightmare of Testing Positive on Arrival in Thailand, was Ihnen bevorsteht. Sie könnten unter Quarantäne gestellt werden, auch wenn Sie negativ getestet wurden, aber neben jemandem sitzen, entweder im Flugzeug oder im Transferwagen des Hotels, der später positiv getestet wurde. Im letzteren Szenario glaube ich jedoch nicht, dass Sie eine Versicherung finden werden, die Sie für eine erzwungene Hotelquarantäne von 14 Tagen abdeckt.

Ich denke, dass es für Expatriates schwieriger ist als für Touristen, eine geeignete Versicherung für die 50.000-Dollar-Deckung zu finden. Zumal sie für die verbleibende Restdauer ihres Visums abgesichert sein sollen. Ich hatte noch zehn Monate Zeit und bekam für 30.000 Baht für eine einjährige Versicherungspolice! Ausländer mit ständigem Wohnsitz oder Personen mit einem langfristigen Elite-Visum für Thailand würden mit einer viel höheren Rechnung konfrontiert. In dieser Angelegenheit habe ich, glaube ich, einige gute Neuigkeiten und einige Klarstellungen zu den Regeln.

Zunächst einmal scheint es nirgendwo geschrieben zu stehen, dass Sie eine spezielle Versicherung für die Zeit Ihres Aufenthalts in Thailand benötigen, wenn Sie ein Langzeitvisum haben. Es wurde nur von einigen Botschaften angedeutet. Ich fragte den Generaldirektor danach, und er sagte, eine 30-Tage-Police würde ausreichen. Schließlich müssen Sie bei einem positiven Test nur 10 Tage im Krankenhaus verbringen und danach eine mögliche 14-tägige Quarantäne. Eine 30-Tage-Police würde Sie also abdecken.

Ich habe ihn auch nach der Möglichkeit gefragt, ein beglaubigtes Schreiben von Ihrem Arbeitgeber zu erhalten. Er sagte, dass, solange es sich auf einem offiziellen Briefkopf befindet und klar hervorgeht, dass Sie durch das Unternehmen voll versichert sind und alle Kosten bis zu 50.000 US-Dollar gedeckt werden können, Sie keine spezielle Versicherungspolice abschließen müssen. Er bestätigte auch, dass sozialversicherte Personen wie ich diese nutzen können, anstatt eine spezielle Versicherung abzuschließen. Ein weiteres Missverständnis ist, dass die Versicherung eine Covid-19-Deckung von bis zu 50.000 US-Dollar haben muss. Das ist nicht wahr, und es kann eine allgemeine Versicherung bis zu diesem Betrag sein.

Schutz im Urlaub nötig? Für jeden Bedarf die passende Versicherung!

  • Corona-Schutz Reiserücktritt
  • Corona-Schutz Reiseabbruch
  • Auslandskrankenversicherung

BEWERBUNGSFORMULAR FRAGEN

Ich persönlich fand das Online-Thailand-Pass-Formular einfach auszufüllen und abzuschicken. Das heißt, wenn Sie die Serverfehler ignorieren, die ich letzte Woche erhalten habe. In meiner Zusammenfassung der Wiedereröffnung von Thailand finden Sie alle Details darüber, wie ich es geschafft habe, nach Thailand zu fliegen. Aber es gab ein paar Dinge, die anfangs rätselhaft waren.

Das Feld „Verweildauer“ war für manche ein Problem. Touristen könnten nur 30 Tage schätzen und sagen. Aber für Expatriates wie mich planen wir, auf unbestimmte Zeit hier zu sein. Am Ende musste ich Siri fragen, wie viele Tage es bis zum Ablauf meines Visums dauert. Aber mir wurde heute gesagt, dass ich einfach 999 hätte eingeben können. Aber sie haben hinzugefügt, dass es hier bald ein spezielles Feld für Expatriates geben wird.

Ein weiteres Problem ist das „Datum der Ankunft“. Für viele Menschen sollte es auch ein Abreisedatum geben, da es mehrere Tage dauern kann, um Thailand zu erreichen. Dies wird dann zum Problem, wenn ihr QR-Code nicht vor ihrem ersten Flug ankommt. Sie erkennen das als Problem und haben es zur Kenntnis genommen. Das zweite Problem ist, dass einige Leute aus irgendeinem Grund ihr Flugdatum verschieben müssen. Ich denke, die meisten von uns dachten, dass wir uns dafür von Anfang an erneut bewerben müssten. Aber das ist nicht so. Sie können anscheinend noch ankommen, solange es innerhalb von 72 Stunden nach diesem Datum ist. Ich denke, das ist gut zu wissen.

Bevor ich es vergesse, viele Leute fragten, wie lange im Voraus man einen Thailand Pass beantragen kann. Die gute Nachricht ist, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt. Wenn Sie möchten, können Sie sich bereits jetzt für einen Thailand-Urlaub im Januar nächsten Jahres bewerben. Wenn Sie das jetzt tun, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass der QR-Code pünktlich ankommt.

Eine Zusammenfassung und ein Blick in die Zukunft

Der Thailand Pass ist hier, um zu bleiben. Zumindest auf absehbare Zeit. Sobald sie die Software mit den erwähnten Verbesserungen aktualisiert haben, wird es für Sie viel einfacher zu bedienen sein. Sie arbeiten auch hart daran, den Prozess weiter zu automatisieren, damit mehr Menschen den QR-Code sehr schnell zurückbekommen. Wir sollten in den nächsten Wochen auch eine Lockerung einiger Regeln sehen. Also, wie ich schon oft gesagt habe, beeilen Sie sich nicht, nach Thailand zu kommen. Sicher nicht während dieser Übergangszeit zwischen COE und Thailand Pass. Aber wenn Sie bis, sagen wir, Dezember warten können, dann werden Sie es viel einfacher finden.

Wie ich bereits erwähnt habe, wird es am Freitag ein großes CCSA-Treffen geben, bei dem die ersten zwei Wochen der Wiedereröffnung des Landes überprüft und mögliche Lockerungen einiger Regeln erörtert werden. Ich denke, nächste Woche könnten wir sehen, dass das Befreiungsalter für Impfbescheinigungen für das Test & Go-Programm von unter 12 auf unter 18 angehoben wird. PCR-Test innerhalb von 72 Stunden nach Abflug. Dies liegt daran, dass es eine wachsende Zahl von Ländern gibt, die eigentlich keine Möglichkeit haben, diesen Test durchführen zu lassen. Wenn es nächste Woche nicht passiert, dann denke ich, dass wir das bis zum 1. Dezember sehen sollten. Die andere Sache, die sie besprechen sollten, ist die Liste der zugelassenen Länder und Gebiete.

Andere Regeln werden wohl vorerst bleiben. Ich persönlich würde gerne sehen, dass der RT-PCR-Test bei der Ankunft auf den schnelleren Lateral-Flow-Test geändert wird, den Orte wie Großbritannien jetzt durchführen. Ein leitender TAT-Manager sagte mir, dass dies eine Möglichkeit sei. Dass Reisende am Flughafen getestet werden und nach 15 Minuten Wartezeit auf das negative Ergebnis frei sind, wohin sie wollen. Also buchstäblich ein Test & Go-Schema. Dem muss jedoch das Gesundheitsministerium zustimmen. Wenn sie jedoch den RT-PCR-Test vor dem Flug später in diesem Monat ablegen, glaube ich nicht, dass sie ihn in absehbarer Zeit für die Ankunft ablegen werden. Dafür müssen wir wohl bis Januar warten." (Richard Barrow 10.11.21)

Was passiert nachdem ich Thailand Pass App beantragt habe?

Nachdem Du Deinen Thailand Pass Antrag in der App ausgefüllt und abgeschickt hast, geht direkt ein Dialogfenster auf, das Dir signalisiert, dass Die Übertragung Deiner Daten und Dokumente erfolgreich stattgefunden hat. Dir wird entsprechend die Meldung "Success" angezeigt. 

Mehreren Erfahrungsberichten nach kann es aber auch zu einer Fehlermeldungen kommen. Sollte dies der Fall sein, sieh Dir dazu bitte unsere FAQ Fehler an.

Nachdem Du also erfolgreich Deine Dokumente hochgeladen und die Daten übermittelt hast erhältst Du sofort eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail.

Wenn keine E-Mail eingehen sollte, kann es sein, dass diese entweder im Spam Ordner gelandet ist oder aus sonstigen Gründen nicht zugestellt werden kann. Sieh Dir dazu bitte unsere FAQ Fehler an.

Nun hat es geklappt und Du hast eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. In dieser wird Dir mitgeteilt, dass Dir in Kürze Dein Thailand Pass QR-Code zugeschickt wird und dass die Bearbeitungszeit bis zu 7 Werktage dauern kann.

Nun werden in Thailand Deine Dokumente geprüft. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, erhältst Du zu guter Letzt eine E-Mail, in der Dir entweder mitgeteilt wird, dass Dein Antrag abgelehnt oder genehmigt wurde.

Wenn Dein Antrag genehmigt wurde, enthält diese E-Mail auch direkt Deinen Thailand Pass QR-Code und Deiner Reise nach Thailand steht nichts mehr im Wege 🎉

Thailand Pass FAQs kurz und knapp beantwortet!

FAQ Thailand Pass Beantragung für die Einreise:

Wann muss Thailand Pass beantragt werden?

Spätestens 7 Werktage vor Einreise.

Wir empfehlen die Beantragung etwa 3-4 Wochen vor der Reise. Somit hast Du Zeit genug, falls es nicht gleich beim ersten Versuch klappen oder falls sich noch etwas ändern sollte. 

Wie lange ist Thailand Pass gültig?

Dein bestätigter Thailand Pass bis zum angegebenen Tag Deiner Einreise gültig ist. (Unter Vorbehalt bzgl. potenzieller Änderungen der Einreisebestimmungen). Schließlich gibst Du bei der Beantragung Deines Thailand Pass Deine Flugdaten an. Du kannst ihn jederzeit im Voraus beantragen, jedoch spätestens 7 Werktage vor Abreise.

Wie lange dauert die Thailand Pass Bearbeitung?

Die Bearbeitung ab der Beantragung bis zum Erhalt des QR Codes kann bis zu 7 Werktage dauern.

Wenn alle Informationen korrekt ausgefüllt, alle Dateien mit den nötigen Daten angehängt wurden, und insbesondere der QR Codes als Impfnachweis in einer guten Qualität hochgeladen wurde, geht die Bearbeitung oft wesentlich schneller. 

Bitte Ruhe bewahren, auch wenn Du von anderen hörst, die ihren Thailand Pass nach 5 Minuten erhalten haben und bei Dir bereits 3 Tage vergangen sind. Ein mehrfaches Beantragen führt zu einer Belastung des Systems. 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob dein Antrag übermittelt wurde, frage Deinen Status ab oder wende Dich an den Thailand Pass Support.

Gegebenenfalls stelle den Antrag erneut.

Kann ich mein Reisedatum ändern, wenn ich bereits ein Thailand Pass QR-Code erhalten habe?

Nein. Wenn Änderungen an den Reisedaten vorgenommen werden, muss dafür eine neue Thailand Pass Registrierung vorgenommen werden.

Welche Dateien sind zum upload im Thailand Pass zugelassen?

Zulässig sind jpg, jpeg und png bis zu einer maximalen Größe von 5 MB.

Wo kann ich im Thailand Pass mein Visum hochladen?

Das Visum kann/muss im Thailand Pass nicht hochgeladen werden. Halte es zur Überprüfung bei Deiner Einreise bereit.

Muss ich mein RT-PCR Testergebnis in den Thailand Pass eintragen?

Nein. Allerdings musst Du den Nachweis über einen negativen RT-PCR Test (darf nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein) den Beamten am Flughafen vorlegen. Sonst kann es sein, dass die Einreise nach Thailand verweigert wird.

Bitte beachte, dass das Testergebnis in Englischer oder Thailändischer Sprache und ausschließlich in Papierform (nicht digital!) vorgelegt werden muss.

Muss ich mich überhaupt in Thailand Pass registrieren?

Alle Einreisenden, die über den Luftweg nach Thailand kommen, sind verpflichtet sich vor Ihrer Einreise mit Thailand Pass zu registrieren.

Solltest Du über Land oder See einreisen wollen, erkundige Dich bitte bei der Botschaft.

Ist der Thailand Pass genehmigt ist oder wird dieser erst noch geprüft, wenn nach der Beantragung "Success" erscheint?

Success heißt erstmal, dass die Übertragung der Daten und Dokumente erfolgreich war. Daraufhin solltest Du eine automatisch erstellte Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Und zu guter Letzt, nachdem Deine Dokumente geprüft und genehmigt wurden, den QR Code.

Falls Bestätigung oder QR Code nicht ankommen siehe FAQ Fehler.

Wenn der Thailand Pass abgelehnt wird, bekomme ich das mitgeteilt?

Du erhältst per E-Mail entweder eine Ablehnung oder eine Zusage mit QR-Code. Sollte keine E-Mail eingehen, siehe die FAQ Fehler.

Schutz im Urlaub nötig? Für jeden Bedarf die passende Versicherung!

  • Corona-Schutz Reiserücktritt
  • Corona-Schutz Reiseabbruch
  • Auslandskrankenversicherung

FAQ Fehler im Thailand Pass System:

Fehlermeldung: clientseitige Anwendung ist aufgetreten

Falls Du eine Deutsche Übersetzung im Browser eingeschaltet hast, deaktiviere diese und probiere es erneut.

Oder probiere einen anderen Browser aus.         

Fehlermeldung: API error

Probiere einen anderen Browser aus

Mache die Beantragung erneut und gebe diesmal nach Deiner Reisepassnummer und Versicherungsnummer ein Leerzeichen ein.

Warum können meine Dokumente im Thailand Pass nicht hochgeladen werden?

Die maximal zulässige Größe ist 5 MB. Als Format werden jpg, jpeg, und png zugelassen. pdf ist nicht zugelassen.

Warum kommt die Bestätigungs E-Mail sowie der QR-Code für den Thailand Pass nicht an?

Zunächst mal, kontrolliere deinen Spam Ordner, ob dort etwas eingegangen ist. Wenn nicht, und sollten bereits mehrere Tage vergangen sein, dann lasse den Status Deines Antrags überprüfen und stelle Deinen Antrag gegebenenfalls erneut.

Kann es an der E-Mail Adresse liegen, dass keine Bestätigung ankommt?

Das wird vermutet, denn bei manchen kam auf die erste Registrierung keine Rückmeldung.
Nach erneuter Beantragung mit einer anderen E-Mail Adresse habe es funktioniert.
Bitte zuerst nachschauen, ob eine E-Mail im Spam Ordner eingegangen ist.

Es kann an den Spam Einstellungen des E-Mail Providers liegen. Schau ob Du die Spam Filter in Deinen Einstellungen ändern kannst, sodass Spam E-Mails nicht automatisch gelöscht werden.      

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, den Status der Beantragung zu erfragen. Mache das zuerst. Gegebenenfalls beantrage Thailand Pass erneut. 

Soll ich bei neuer Beantragung des Thailand Pass eine andere E-Mail Adresse angeben?

Es gibt Hinweise, dass nicht alle E-Mail Adressen gut angenommen werden (z.B. Hotmail, Outlook und T-Online).

Du kannst versuchen die Einstellungen des Spam Filters zu ändern, sodass Spam E-Mails nicht automatisch gelöscht werden. 

Oder Du gibst bei deiner neuen Registrierung möglichst eine andere E-Mail Adresse an. Google Mail sowie Web Adressen scheinen nach bisherigen Tipps am zuverlässigsten zu funktionieren.

Erfrage zunächst den Status Deiner Beantragung. Gegebenenfalls erstelle die Beantragung erneut.         

Ich finde keine Thailand App

Die Thailand Pass Application oder kurz App, ist ein webbasiertes System über welches sich Thailand Reisende vor Ihrer Einreise eintragen und sozusagen eine Einreisegenehmigung einholen müssen.

Application steht hierbei wörtlich übersetzt für Anwendung oder auch Bewerbung. Thailand Pass ist keine aus den Appstore herunterzuladende App. 

Du findest Thailand Pass unter folgendem link: https://tp.consular.go.th/

Die Hotelliste zeigt nicht den richtigen Ort an

Gib als Ankunftsflughafen den Flughafen Deines Endziels an, in welchem Dein Hotel ist. Ansonsten wird im Thailand Pass System nicht die entsprechende Hotelliste zur Auswahl gestellt. 

Thailand Pass Support

Falls Du nach langer Wartezeit noch keine Bestätigung oder keinen Thailand Pass QR Code erhalten hast, kannst Du über den Support Deinen Status anfragen. 

FAQ Tipps und Tricks

Meine Dateien sind größer als 5 MB. Was tun?

Mache einen Screenshot via Windows Snipping Tool und speichere dies als jpg ab. So erhältst Du eine kleinere Datei. 

Ich habe mehreren Dokument Seiten ich kann beim Thailand Pass aber nur eine Seite hochladen. Was tun?

Lass Dir das Dokument im PDF Reader nebeneinander anzeigen und mache mit Windows Snipping Tool einen Screenshot, welchen Du wiederum als jpg abspeichern kannst.

Beachte aber, dass Du z.B. als Nachweis der Versicherung nur die relevanten Seiten hochladen musst, auf der Deine persönlichen Daten sowie Die Versicherungssumme angegeben sind. Sonstige Seiten mit Kleingedrucktem und Vertragsbedingungen musst Du nicht mit hochladen.

Tipps zum Erstellen einer jpg Datei:

  • pdf auf Smartphone öffnen und Screenshot machen
  • Mit Windows Snipping Tool ausschneiden
  • Programme zum Konvertieren von Dateien
  • Bildbearbeitungsprogramme
  • Paint (Dokument öffnen, mit Alt+Druck Bildschirmfoto machen, Paint öffnen, mit Strg+V einfügen, evtl. zuschneiden, als jpg speichern)

FAQ Visum für die Einreise nach Thailand:

Kann ich über Thailand Pass ein Visum beantragen?

Nein. Visa Beantragung geht über Thailand Pass nicht.
Um ein Visum zu erhalten muss der Antrag ab dem 22.11.21 online über Thailand E-Visa gestellt werden.

Ersetzt der Thailand Pass das Einreisevisa?

Nein. Der Thai Pass ersetzt das COE. Das ist kein Visum oder dergleichen. Thailand Pass ist sozusagen ein "Passierschein", welcher Deine Einreise genehmigt.

Um ein Visum zu erhalten muss der Antrag über Thailand E-Visa gestellt werden. 

 

Ist E-Visa und Thailand Pass dasselbe?

Nein. Thailand Pass ist das System, über welches Du Deine Einreisegenehmigung einholst. Darüber musst Du z.B. Nachweise über Hotelbuchung und Impfungen erbringen sowie Deine Flugdaten angeben. Thailand Pass ist seit dem 01.11. aktiv.
Mit dem E-Visa kann ab dem 22.11. ein Visum online beantragt werden.  

Kann ich ohne Visum in Thailand einreisen?

Ja. Als deutscher Staatsbürger ist eine Reise nach Thailand ohne Visum möglich. Bei dieser sogenannten "Visa Exemption" erhältst Du bei Einreise in Thailand eine 30-tägige Aufenthaltsgenehmigung. Dein Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Kann ich bei visumsfreier Einreise nach Thailand den Aufenthalt um 30 Tage verlängern?

Ja. Bei Einreise ohne Visum (Visa Exemption) hast Du die Möglichkeit für 30 Tage im Land zu bleiben. Die Visa Exemption kannst Du in Thailand bei der Immigration um weitere 30 Tage verlängern.

Muss bei visumsfreier Einreise ein Rückflug nachgewiesen werden?

Ja, andernfalls kann es sein, dass Dir die Airline die Mitreise verweigert.

Bei Einreise ohne Visum (Visa Exemption) muss auf Nachfrage ein Rück- bzw. Onward Flug innerhalb der maximal gestatteten 30 Tage Aufenthalt nachgewiesen werden können. 

Je nach Visa ist ein solcher Nachweis bereits bei der Beantragung eines Visum notwendig. 

Falls Du flexibel bleiben möchtest kannst Du Dir ein Ausreise Ticket (egal ob Flug, Zug, oder Bus, hauptsache raus aus Thailand) buchen und verfallen lassen oder eine günstige Onward Ticket* Flugreservierung buchen, welche automatisch verfällt. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest lies unseren Beitrag zum Onward Ticket.

Schnelle und günstige Flugreservierung als Onward Flug Nachweis

  • Flexible Reiseplanung
  • Flug Nachweis für Visa etc.
  • Ohne teure Flugbuchung

FAQ Impfnachweis für Thailand:

Was muss ich als Impfnachweis hochladen ?

Du musst Impfnachweise der 1. sowie 2. Impfung hochladen. Lädst Du auch die zugehörigen QR-Codes hoch, vereinfacht und beschleunigt dies die Bearbeitung.

Auf meinem Impfzertifikat steht keine Reisepassnummer. Was tun?

Du kannst Deine Reisepassnummer mit einem Bleistift von Hand darauf schreiben. Oder füge sie auf Deinem Bild z.B. mit der Fotobearbeitung ein.

Inzwischen erhielten wir aber auch einige Erfahrungsberichte, die mitteilten, dass die Impfzertifikate auch ohne Angabe der Reisepassnummer akzeptiert wurden.

Das wichtigste sind die zugehörigen QR Codes, damit Dein Antrag zügig bearbeitet werden kann.

Kann das digitale Impfzertifikat auf der CovPass App verwendet werden?

Ja. Leite Dir die Zertifikate aus Deiner CovPass App per E-Mail weiter und wandle diese anschließend von pdf in jpg um. Lade außerdem die QR Codes Deiner CovPass App hoch und achte dabei auf eine gute Bildqualität.

Der QR Code lässt sich am besten auslesen, wenn er quadratisch zugeschnitten wird, mit etwas Rand, aber nichts anderes auf dem Bild zu sehen ist. Er darf nicht verschwommen sein. Siehe Beispielbilder.

Ich habe nur ein gelbes Impfbuch. Kann ich das in Thailand Pass hochladen?

Gehe mit Deinem Impfbuch zur Apotheke und lasse Dir dort zunächst einen digitalen Impfpass ausstellen.
Mit dem dort hinterlegten Impfzertifikat und QR Code kannst Du dann bei der Thailand Pass Beantragung fortfahren.

Das Anfügen der Impfnachweise mit QR Codes sorgt für eine schnellere Bearbeitung.

Ist ein Screenshot vom QR Code in der CovPass App für Thailand Pass zugelassen?

Screenshots sind in Ordnung. Achte dabei auf eine gute Bildqualität, also das er nicht verschwommen ist und den Bildausschnitt. Schneide ihn am besten quadratisch zu, mit etwas Rand. Es sollte nur der QR Code deutlich zu sehen, und nichts anderes auf dem Bild sein. 

Woher bekomme ich ein Impfzertifikat?

Wende Dich an eine Apotheke und lasse Dir dort einen digitalen Impfpass ausstellen.
Mit dem dort hinterlegten Impfzertifikat und QR-Code kannst Du dann bei der Thailand Pass Beantragung fortfahren.

Welche Impfstoffe sind für Thailand zulässig?

CoronaVac (Sinovac), AstraZeneca, Pfizer-BioNTech, Moderna, COVILO (Sinopharm), Janssen (Johnson&Johnson), Sputnik V

Erkennt Thailand Mischimpfungen an?

Mischimpfungen werden vollständig anerkannt. Um als vollständig geimpft zu gelten muss die zweite Impfungen mindestens 14 Tage vor Reiseantritt verabreicht worden sein. Personen, die mit Janssen (Johnson&Johnson) geimpft wurden, brauchen keine zweite Impfung, um als vollständig geimpft zu gelten.
Die zweite Dosis muss auf dem empfohlenen Zeitrahmen der ersten Dosis des Impfstofftyps verabreicht worden sein.
1. Dosis Sinovac = 2. Dosis nach 2 Wochen, 1. Dosis Pfizer-BioNTech, Sinopharm oder Sputnik V = 2. Dosis nach 3 Wochen, 1. Dosis AstraZeneca oder Moderna = 2. Dosis nach 4 Wochen

Ich war bereits mit Covid-19 infiziert. Kann ich nach Thailand einreisen?

Ja. Personen, die bereits mit Covid-19 infiziert waren, gelte als vollständig geimpft, wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Genesung eine Einzeldosis des Covid-19 Impfstoffs erhalten haben.
In diesem Fall muss der Nachweis über die Genesung zusammen mit dem Einzeldosis-Impfnachweis erbracht werden. Wurdest Du bereits vor der Infektion mit Covid-19 vollständig geimpft, giltst Du ebenfalls als vollständig geimpft.

FAQ Einreise nach Thailand:

Kann man aus einem anderen Land als Deutschland einreisen?

Ja. Die Test & Go Einreise nach Thailand ist mittlerweile aus 63 Ländern möglich.

Welche Länder sind zur Einreise für Test & Go zugelassen?

Australien
Bahrain
Belgien
Bhutan
Brunei Darussalam
Bulgarien
Chile
China
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Hongkong
Indien
Indonesien
Irland
Island
Israel
Italien
Japan
Kambodscha
Kanada
Katar
Kroatien
Kuwait
Laos
Lettland
Litauen
Luxemburg
Malaysia
Malediven
Malta
Mongolei
Myanmar
Nepal
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Oman
Österreich
Philippinen
Polen
Portugal
Rumänien
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Singapur
Slowakische Republik
Slowenien
Spanien
Sri Lanka
Südkorea
Taiwan
Tschechische Republik
Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten
Vereinigtes Königreich
Vietnam
Zypern


Stand 08.11.2021         

Ich habe Nationalität X, reise aber aus Y ein.

Sofern Y auf der Liste der Länder steht, welche für Test & Go zugelassen sind, und Du Dich mindestens 21 aufeinanderfolgende Tage in diesem (oder anderen Ländern auf der Liste) aufgehalten hast, musst Du nur einen Tag in Quarantäne. Andersfalls gelten die Sandbox-, oder Quarantäne Bestimmungen. 

Kann ich mich vor meiner Einreise in einem anderen Land als Deutschland aufhalten?

Ja. Du kannst Dich, mindestens 21 aufeinanderfolgende Tage, in allen 63 Ländern aufgehalten haben, welche zugelassen sind, um von der Test & Go Einreiseregelung zu profitieren.

Muss ich einen Direktflug buchen oder kann ich einen Zwischenstopp machen?

Du kannst auf Deinem Flug nach Thailand einen Zwischenstopp machen. Aber beachte in welchem Land Du den Zwischenstopp machst und wie lange der Zwischenstopp dauert.

Sofern Du in einem Land zwischenlandest, welches nicht auf der Liste steht, darf Dein Zwischenstopp maximal 12 Stunden dauern und Du darfst keinesfalls durch die Einwanderungskontrolle gehen. 

Ich mache einen Transit in Bangkok und weiter nach...

In diesem Fall gibst Du als Ankunftsflughafen den Flughafen des Endziels an. Ansonsten wird im Thailand Pass System nicht die entsprechende Hotelliste zur Auswahl gestellt. 

Wenn meine Einreise mit einem Transit über ein Land erfolgt, welches nicht auf der Liste steht, bin ich dann dennoch für Test & Go berechtigt?

Ja. Allerdings darf die Durchreise die Dauer von 12 Stunden nicht überschreiten, wenn sie über ein Land erfolgt, welches nicht für Test & Go zugelassen ist. Des Weiteren darf auf keinen Fall die Einwanderungskontrolle passiert werden. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Test & Go.

Bei Flug mit Zwischenstopp. Was soll ich in Thailand Pass als Abflug eingeben?

Gib in der ersten Eingabe Maske das Land ein, von dem Deine Reise startet. In der letzten Eingabe Maske wird nach einer Flugnummer gefragt. Hier gibst Du Flugnummer des letzten Flugs ein.

Schutz im Urlaub nötig? Für jeden Bedarf die passende Versicherung!

  • Corona-Schutz Reiserücktritt
  • Corona-Schutz Reiseabbruch
  • Auslandskrankenversicherung

FAQ Hotel und PCR Test für Thailand:

UPDATE: SHA Extra Plus anstatt SHA Plus

Bezüglich des zu buchenden Hotels, für die Übernachtung bis zum Erhalt des PCR-Testergebnisses bei Einreise mit Test & Go, gab es am 18.11.21 ein Update:

Ab sofort wird die Buchung eines SHA Extra Plus (SHA++) anstatt eines SHA Plus (SHA+) Hotels verlangt. 

Auf dieser Seite kann der Hotelstatus geprüft werden: https://asq.in.th/de/thailand-pass

Muss das Hotel und der RT-PCR-Test schon gebucht sein?

Ja. Um Deinen Thailand Pass erfolgreich zu erhalten, musst Du eine Buchungsbestätigung hochladen, aus der hervorgeht, dass ein zertifiziertes AQ oder SHA++ Hotel bereits gebucht und bezahlt ist. Auch der RT-PCR Test und der Transport zum müssen bereits organisiert und bezahlt sein.

Gelten die 72 Stunden des RT-PCR Tests ab Antritt des Flugs oder bei Ankunft?

Der RT-PCR Test darf bei Antritt der Reise nicht älter als 72 Stunden sein.

Wichtig sind aber auch die Bestimmungen der Airline mit der Du fliegst. Bitte erkundige Dich danach, ob für Deine gewählte Airline abweichende Regelungen gelten.

Wird der RT-PCR-Test bei Test & Go direkt am Flughafen vorgenommen?

Das wird unterschiedlich gehandhabt und ist auch abhängig vom Hotel, welches gebucht wurde. In der Regel wird der Test in Bangkok direkt im AQ Hotel durchgeführt, während z.B. auf Phuket am Flughafen getestet wird.

Da der RT-PCR-Test für Thailand Pass bereits gebucht und bezahlt sein muss, erkundige Dich am besten vorher bei Deinem Hotel um die korrekte Bescheinigung zu erhalten. 

Ist bei allen Hotelbuchungen automatisch der RT-PCR Test inklusive?

Nein. Achte bei der Buchung Deiner Unterkunft darauf, ob ein Paket-Preis angeboten wird, bei dem der PCR Test inklusive ist. In der Regel sind bei AQ Hotels in Bangkok RT-PCR Tests und Transport zum Hotel bereits inklusive. Bei SHA++ Hotels in Phuket wiederum müssen RT-PCR Tests extra gebucht werden.

Bitte frage im Zweifel direkt bei Deinem diesbezüglich Hotel nach.

Woher weiß ich, dass der RT-PCR Test im Hotelpreis inklusive ist?

Dies sollte auf der Buchungsplattform angegeben sein. Im Zweifel erkundige Dich direkt beim Hotel.

Was sind AQ und SHA+ Hotels?

AQ-Hotels sind Hotels, die im Rahmen des AQ-Programms als Quarantäne Unterkünfte genutzt werden können, sowie ausgewiesene Veranstaltungsorte, um auf das RT-PCR-Ergebnis im Rahmen von Test & Go zu warten.
SHA+ Hotels sind Hotels, die die Standards der „Amazing Thailand Safety and Health Administration“ erfüllen und berechtigt sind, als Hotels im Rahmen von Test & Go, des Sandbox-Programms und als Veranstaltungsorte, um auf das RT-PCR-Ergebnis im Rahmen von Test & Go zu warten.

Wo kann ich AQ oder SHA++ Hotels buchen?

Um ein geeignetes Hotel zu finden kannst Du Dich zum Beispiel auf diesen Seiten informieren: Thaiest , ASQ in Thailand , SHA Thailand
Wir empfehlen bei Fragen aber immer direkt das Hotel zu kontaktieren. Auch Buchungen kannst Du direkt über das Hotel vornehmen.

Was machen als Pauschalreisender?

Bitte wende Dich an Deinen Reiseveranstalter um Details zum gebuchtem Hotel, RT-PCR-Test usw. in Erfahrung zu bringen und benötige Buchungsnachweise zu erhalten. 

FAQ Sonstiges für die Thailand Einreise:

Ich habe bereits ein genehmigtes COE. Kann ich damit noch einreisen?

Ja. Bereits ausgestellte COEs bleiben gültig und können zur Einreise verwendet werden.

Wie kann ich meinen Thailand Pass QR-Code vorzeigen, wenn ich kein Smartphone besitze?

Wenn Du kein Smartphone besitzt, kannst Du Dich auf dem Desktop für Thailand Pass registrieren und anschließend den QR Code in Papierform ausdrucken. Diesen Ausdruck kannst Du den Beamten am Flughafen vorzeigen.

Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen?

Die meistgenannten Anbieter unter den aktuell Reisenden sind Hanse Merkur, Allianz, AXA Thailand, Ergo und ADAC. Wir haben eine Versicherung bei der Würzburger/Travel Secure abgeschlossen.
Hier könnte vor allem der Reiseschutz Corona für viele interessant sein. Bitte ließ Dir vor der Buchung einer Versicherung aufmerksam durch, in welchen Fällen die Versicherung deckt.

Muss die Bestätigung der Krankenversicherung in englischer Sprache ausgestellt sein?

Ja. Die Versicherungspolice muss auf Englisch ausgestellt sein. Außerdem muss sie die Abdeckungssumme von mindestens 50.000 $ ausweisen.

Soll ich die Dokumente, die ich im Thailand Pass hochgeladen habe zusätzlich in Papierform mitführen?

Wir gehen immer lieber auf Nummer sicher und würden daher sagen: Ja.

Ich lande in Bangkok und möchte von dort aus weiter nach…

In diesem Fall gibst Du als Ankunftsflughafen den Flughafen des Endziels an. Ansonsten wird im Thailand Pass System nicht die entsprechende Hotelliste zur Auswahl gestellt.

Dein Test & Go Hotel darf vom Suvarnabhumi Flughafen in Bangkok maximal eine zweistündige Fahrt entfernt sein und muss durch einen speziellen "sealed" Transport erfolgen. Bei einigen Hotels ist der Transport bereits im Paket-Preis enthalten. Bitte erkundige Dich dazu direkt beim Hotel.

Nach Koh Samui ist die Einreise ausschließlich möglich mit sogenannten "Samui Sealed Routes".

Kann ich nach Test & Go, Sandbox oder Quarantäne frei in Thailand reisen?

Test & Go: Du kannst frei zu jedem Zielort in Thailand reisen, wenn der am Ankunftstag durchgeführte RT-PCR-Test negativ ist.
Sandbox: Du kannst 7 Tage lang im Sandbox Gebiet (nur in jenem Gebiet in dem Dein Hotel ist) reisen, wenn der RT-PCR-Test am Ankunftstag negativ ist. Nachdem der 7-tägige Aufenthalt abgeschossen ist, kannst Du zu jedem Ziel in Thailand reisen.
Quarantäne: Nachdem Du Deine 10-tägige Quarantäne abgeschlossen hat, kannst Du zu jedem Ziel in Thailand reisen.

Wie lange muss ich mich in den aufgeführten Ländern aufgehalten haben, damit Test & Go möglich ist?

Du musst Dich mindestens 21 aufeinanderfolgende Tage in einem oder mehreren der Ländern aufgehalten haben, welche auf der Liste der zulässigen Länder genannt sind.

Wenn ich als Resident aus Thailand für weniger als 21 Tage in ein Land auf der Liste reisen und wieder zurück nach Thailand kommen möchte, ist das möglich?

Ja. Bitte beachte aber nur in Länder aus der Liste der qualifizieten Länder zu reisen. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Test & Go.

Muss ich mich für Thailand Pass registrieren wenn ich über Land oder See einreise?

Nein. Aktuell ist Thailand Pass nur ausgelegt für Reisende über den Luftweg. Reisende, die über Land oder See einreisen, müssen sich an die Botschaft oder ein Konsulat wenden um ein COE ausgestellt zu bekommen.

Wie lange muss ich mich in den aufgeführten Ländern aufgehalten haben, damit Test & Go möglich ist?

Du musst Dich mindestens 21 aufeinanderfolgende Tage in einem oder mehreren der Ländern aufgehalten haben, welche auf der Liste der zulässigen Länder genannt sind.

Gilt in Thailand Maskenpflicht?

Ja, es besteht eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Zum Teil gibt es Ausnahmeregelungen (z.B. beim Sport, beim Joggen im Park, am Strand, am Pool) Bitte entsprechende Hinweise vor Ort beachten.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!

Kanada LLP Firma im Ausland gründen - Visitenkarte mit Kanada Flagge
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!

Quellen & Linksammlung

Bauchgesteuert Ananas aufgeschnitten

Spendiere uns eine Ananas!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Waren unsere Informationen hilfreich oder unser Videoinhalt unterhaltsam für Dich? Dann unterstütze uns gerne mit einem kleinen Beitrag und spendiere uns eine Ananas 😋

#1
Reise-Kreditkarte Foto: Visa und Mastercard von DKB, N26, Barclaycard und Wise

Die besten kostenlosen Bankkonten mit Kreditkarte!

Gerade zum Auswandern muss das Bankkonto passen! Wir haben Dir die besten kostenlosen Bankkonten rausgesucht, für Dich getestet und uns gleich selbst für diese entschieden. Fazit: Wir sind begeistert!

#2
Eastpak Reisetasche Container

Das passende Reise-Equipment für jeden Fall!

Von der Reisetasche über Kopfhörer bis hin zum Spanngurt sollte alles passen, damit man die Reise auch genießen kann und sich nicht ständig mit fehlenden Utensilien rumärgern muss! All diese Dinge verwenden wir selbst und wollen nicht mehr drauf verzichten.

#3
Thailand Elite Visum Logo

Auswandern mit dem Thailand Elite Visum!

Mit diesem Anbieter haben wir beste Erfahrungen gemacht! Hier wirst Du nicht im Stich gelassen, sondern Dir wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Bewirb Dich mit gutem Gefühl, denn der Preis muss sich auch bezahlt machen!

Bauchgesteuert Profilbild

Über die Autoren:

Marcella und Robert

Dort leben wo andere Urlaub machen! Das war schon immer der Wunsch der beiden. Weshalb sie bereits 2 Jahre in Thailand gewohnt und gearbeitet haben. Nach einigen Urlauben in verschiedenen Ländern zieht es Marcella und Robert jedoch immer wieder nach Asien zurück. Dieses mal dauerhaft! Langzeitvisum und Online Business machen es möglich!

>