Führerschein in Thailand machen und umschreiben lassen!

Welcher Führerschein ist in Thailand gültig?

Damit man in Thailand ordnungsgemäß am Straßenverkehr teilnehmen darf, benötigt man eine gültige Fahrerlaubnis.

Ein deutscher Führerschein alleine ist in Thailand nicht gültig. Es wird mindestens ein internationaler Führerschein benötigt. Diesen kannst Du ganz einfach bei der Führerscheinstelle an Deinem Wohnort in Deutschland beantragen. In der Regel wird er sofort ausgestellt und kostet ca. 15-20 €.

Der internationale Führerschein (in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein) darf maximal 3 Monate lang in Thailand als Fahrerlaubnis vorgezeigt werden. Für längere Aufenthalte wird ein thailändischer Führerschein benötigt.

Robert motorcycle
Motorrad Führerschein (5 Jahre gültig)
Marcella temporary motorcycle
Temporärer Motorrad Führerschein (2 Jahre gültig)

Wer sich also länger als 3 Monate in Thailand aufhält und am Straßenverkehr teilnehmen möchte, benötig eine thailändische Fahrerlaubnis.

Das gilt für alle Arten Führerschein in Thailand, egal ob man mit dem Roller, Motorrad oder Auto in Thailand fahren möchte.

ACHTUNG: Seit dem 01. Mai 2021 wird nur noch der internationale Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 anerkannt. Dieser wird mit einer Gültigkeit von insgesamt 3 Jahren ausgestellt. Dabei bitte beachten, dass ein internationaler Führerschein in Thailand nur für Aufenthalte bis zu 3 Monate akzeptiert wird.

Dokumente die man für den Führerschein in Thailand benötigt:

Um den Führerschein in Thailand ausgestellt zu bekommen, benötigt man zur Führerschein Beantragung die folgenden Dokumente:

  • Thailändischen Adressnachweis (Residence Certificate)
  • Gesundheitscheck (ausgestellt innerhalb der letzten 30 Tage)
  • Kopien der Reisepassseiten (Lichtbild, Visa, TM6 Arrival/Departure Card)
Bewerbung neuer Führerschein in Thailand
Bewerbung für Verlängerung eines 5 Jahres Führerschein in Thailand

Arten den thailändischen Führerschein zu erhalten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man den thailändischen Führerschein erhalten

kann:

Der Führerschein in Thailand kann neu gemacht oder vom internationalen Führerschein umgeschrieben werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, den deutschen Führerschein in Thailand übersetzen zu lassen und anschließend mit der Übersetzung einen thailändischen Führerschein zu beantragen.

Der Motorrad- und der PKW Führerschein in Thailand werden separat ausgestellt. Wer eine Fahrerlaubnis für beide Klassen in Deutschland bzw. als internationalen Führerschein besitzt, oder die Übersetzung, kann sich beide Führerscheinklassen auf einmal umschreiben lassen.

Für jeden Bedarf die passende Auslandskrankenversicherung !

  • Urlauber
  • Auswanderer
  • Weltreisende
  • Digitale Nomaden

Je nachdem, ob der thailändische Führerschein neu gemacht oder vom internationalen Führerschein umgeschrieben wird, benötigt man gegebenenfalls den Nachweis über den Besuch einer Fahrschule mit bestandener theoretischer und praktischer Fahrprüfung bzw. Kopien des internationalen Führerscheins oder der thailändischen Übersetzung des deutschen Führerschein.

Führerschein in Thailand umschreiben

Beim Umschreiben des Führerscheins in Thailand, sei es mit einer thailändischen Übersetzung des deutschen Führerscheins, welche man sich beim Deutschen Konsulat ausstellen lassen kann, oder mit einem internationalen Führerschein, benötigt man die oben genannten Dokumente.

Mit diesen Dokumenten sowie Kopien der Übersetzung bzw. des internationalen Führerscheins, kann man in Thailand bei der zuständigen Behörde vor Ort (Land Transport Office) einen thailändischen Führerschein beantragen.

Der Ablauf kann sich von Provinz zu Provinz und Fall zu Fall unterscheiden. 

Es besteht die Möglichkeit, dass man aufgefordert wird, vor Ort ein "Training" zu machen, was so viel bedeutet wie eine kurze Theorie-Einheit, während der man sich einen einstündigen Film zu thailändischen Verkehrsregeln ansehen muss.

Des Weiteren muss vor Ort ein Sehtest zum Erkennen von Farben abgelegt werden. 

Führerschein in Thailand machen

Wer den Führerschein in Thailand neu machen möchte benötigt ebenfalls die oben genannten Dokumente.

Wir haben zum Ablauf der Führerscheinbeantragung zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Beim ersten Mal (2015)

konnten wir die Führerscheinprüfungen direkt beim Land Transport Office ablegen. Wir mussten zunächst an einem mehrstündigen Theorie-Unterricht teilnehmen. Dieser wurde komplett auf thailändisch gehalten, allerdings bekamen wir ein Skript mit englischer Übersetzung. Am Ende des Tages konnte die theoretische Prüfung vor Ort abgelegt werden. 

Bei dieser mussten 45 von 50 Fragen korrekt beantwortet werden. Wer diese Prüfung nicht beim ersten Mal bestand, konnte sie direkt anschließend ein zweites Mal wiederholen. 

Am darauffolgenden Tag wurde die praktische Prüfung vor Ort im Fahrparcours abgelegt, sowie das Reaktionsvermögen bei einem Bremstest und das Sehvermögen bei einem Farbtest getestet. 

Beim zweiten Mal (2021)

musste ich dazu eine Fahrschule besuchen. Dort wurde an zwei Tagen Theorie gelehrt, sowie die theoretische und praktische Fahrprüfung und Reaktionstests etc. abgelegt. Die Nachweise der Fahrschule mussten dann bei Land and Transport Office zum Erhalt des Führerscheins vorgelegt werden. Ausführlich berichte ich dazu im Video Führerschein machen.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
Kanada LLP Firma im Ausland gründen - Visitenkarte mit Kanada Flagge
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!

Preise für den Führerschein in Thailand

Preise für Führerscheine in Thailand

Die Kosten für Führerscheine in Thailand sind im Vergleich zu einem deutschen Führerschein extrem günstig.

Der PKW Führerschein kostet in Thailand 205 Baht und der thailändische Führerschein fürs Motorrad kostet gerade einmal 105 Baht.

Hinzu kommen eventuelle Kosten für das Residence Certificate, Kopien, und die Fahrschule.


Wie lange dauert es den Führerschein in Thailand zu machen?

Das ist abhängig vom Aufkommen der zu bearbeitenden Behörde. Wir hatten unseren Führerschein in Thailand in Chiang Mai gemacht und die Bearbeitung war nach zwei bzw. drei Tagen abgeschlossen.

Rechnet man eine längere Wartezeit für Dokumente wie z.B. das Residence Certificate ein, dann kann es auch bis zu mehreren Wochen dauern, bis man seine thailändische Fahrerlaubnis in den Händen hält.

Bestimmungen für den Erhalt eines Führerschein in Thailand

Wie lange ist ein Führerschein in Thailand gültig?

Bei der ersten Ausstellung erhält man einen temporären thailändischen Führerschein, welcher 2 Jahre lang gültig ist.

Wird dieser temporäre Führerschein verlängert erhält man einen thailändischen Führerschein, welcher 5 Jahre gültig ist.

Welcher internationale Führerschein ist in Thailand gültig?

Seit 1. Mai 2021 wird nur noch der internationale Führerschein (*Wikipedia) nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 anerkannt. Dieser wird mit einer Gültigkeit von insgesamt 3 Jahren ausgestellt.

Wie lange ist der internationale Führerschein in Thailand gültig?

Der internationale Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 ist insgesamt 3 Jahre gültig.

Aber wie zuvor erwähnt, darfst Du ihn als Fahrerlaubnis für Thailand maximal in den ersten 3 Monaten Deines Aufenthalts nutzen. Anschließend benötigst Du einen thailändischen Führerschein.

Flugreservierung als Flugticket Nachweis !

  • Flug Reservierung für Visa Beantragung
  • Als Rückflug Nachweis am Flughafen
  • Schnell & günstig buchbar
  • Flexible Reiseplanung - Bleib spontan!
Banner 12 € Flug Reservierung für Visumantrag

Unsere Führerscheine in Thailand

Den PKW Führerschein der Klasse B konnten wir in Thailand zu einem thailändischen Führerschein umschreiben lassen.

Wir hatten uns dafür unsere deutschen Führerscheine in Deutschland zu internationalen Führerscheinen ausstellen lassen. Diese wiederum konnten wir in zu einem thailändischen PKW Führerschein in Thailand umschreiben lassen.

In Deutschland hatten wir jeweils nur einen Führerschein der Klasse B. Unser internationaler Führerschein galt somit nur für PKWs (und Tuktuks 😄), jedoch nicht für Zweiräder.

Auf einen Motorrad Führerschein in Thailand wollten wir auch nicht verzichten. Jedoch besaßen wir in Deutschland keinen Motorrad Führerschein, welchen wir hätten umschreiben können. Daher haben wir den Motorrad Führerschein in Thailand neu gemacht.

klicken zum abspielen!

Als wir 2015 bereits in Chiang Mai gelebt hatten, hatten wir schon einmal beide den thailändischen Motorrad Führerschein gemacht. Dabei bekommt man zunächst einen 2 Jahre gültigen temporären Führerschein ausgestellt. Nach Ablauf der 2 Jahre kann dieser verlängert werden. Dann erhält man einen 5 Jahre lang gültigen Führerschein. Robert hatte diese Verlängerung noch in Anspruch genommen.

Ich war damals jedoch früher nach Deutschland abgereist und hatte diese Verlängerung nicht mehr vorgenommen. Somit stand für mich erneut an, den Roller Führerschein in Thailand zu machen.

In einer Fahrschule in Chiang Mai machte ich also noch einmal im Oktober 2021 meinen Roller Führerschein in Thailand.


Die Führerscheinprüfung in Thailand 

und der Unterricht ist für uns Deutsche ziemlich kurios. Auf Fahrunterrichtsstunden wird gänzlich verzichtet und zur Führerscheinprüfung kommt man bereits mit dem eigenen Fahrzeug.

Um den thailändischen Führerschein zu erhalten musste ich zwei Tage in der Fahrschule Theorie üben, eine praktische sowie theoretische Prüfung ablegen, einen Gesundheitscheck sowie ein paar Reaktions- und Farbtests zur Fahrtauglichkeit machen.

Der Ablauf bis zum Erhalt meines Führerscheins wird im Video erklärt.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
Kanada LLP Firma im Ausland gründen - Visitenkarte mit Kanada Flagge
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!

Firma im Ausland gründen & das Leben genießen!

  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!