Mit Video-Beitrag: 

DKB: Das 100% kostenlose und beste Girokonto? Perfekt für Auswanderer?

Hält das DKB Konto was es verspricht?

Mittlerweile unabdingbar geworden, ist es ein kostenloses Konto mit Kreditkarte bei der DKB zu haben. Vor etwa 5 Jahren hatten wir bereits ein Konto bei der DKB, haben dieses dann allerdings unsinnigerweise etwas vernachlässigt. Die Konkurrenz der Consorsbank hatte uns in Ihren Bann gezogen, weil man damals mit dem TAN Generator arbeiten konnte, während DKB noch etwas altmodisch mit einer TAN-Liste hinterherhinkte.

Weltweit Bargeld am Automaten abheben funktionierte bereits mit der DKB Bank. Umständlich war es allerdings für uns, dass man bei der DKB sein Geld innerhalb des Accounts vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto umbuchen musste. 

Jetzt aber bewerten wir die Sache anders, weil sich unsere Anforderungen, bedingt durch die Abmeldung aus Deutschland, verschoben haben.

DKB Konto Kreditkarte Visa
Flugzeug fliegt um den Globus

Warum ist die DKB Bank das beste Konto für Auswanderer?

Kurz gesagt, wir kennen keine weitere Bank, welche ein kostenloses Girokonto inklusive kostenloser Reise-Kreditkarte anbietet, die es auch noch erlaubt, dass man in Deutschland komplett abgemeldet ist und seinen Lebensabend im Ausland verbringt. Die DKB macht das aber möglich!

DKB Bank Logo

Das kostenlose DKB Girokonto mit Reise-Kreditkarte für Auswanderer!

  • Abmeldung aus Deutschland möglich!
  • kostenlos im Ausland Geld abheben!
  • kostenlos bezahlen im Ausland! 

Wir konnten es nicht glauben! 

Jede Bank mit der wir gesprochen haben, hat tatsächlich ein Problem damit, dass man in Deutschland abgemeldet ist. Man kann zwar bei einigen Banken online seine Postadresse ins Ausland verlegen, jedoch die Meldeadresse muss sich in Deutschland befinden!  

Erfährt die Bank, dass man sich dauerhaft im Ausland aufhält, so kann sie Dein Konto einfach so schließen. Wir wissen nicht warum einige Banken so hart darauf reagieren.

Eventuell liegt es an steuerlichen Dingen, die Erreichbarkeit des Kunden oder auch die Tatsache, dass sich mit einem Kunden der im Ausland lebt kein wirkliches Geld verdienen lässt (da z.B. Kredit- und Versicherungsverkäufe entfallen).

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
US LLC Kanada LLP
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!

Im Internet auf der DKB Webseite... 

sind wir auf ein Formular gestoßen, in welchem man ganz einfach seine Meldeadresse auf eine ausländische Adresse abändern kann. Darunter befinden sich Länder innerhalb der EU wie auch außerhalb. Thailand ist auch mit dabei!

Hier die offizielle Aussage, bezüglich Umzugs ins Ausland, von deren Webseite:

DKB Umzug ins Ausland - Text

Wir wollten uns aber zu 100% vergewissern, dass das stimmt. Sicher ist sicher, haben wir uns gedacht und bei der DKB einfach mal angerufen und nachgefragt.

DKB Mitarbeiter Kundenservice

Die Antwort war, dass die Bank überhaupt keine Probleme mit der Kontoführung aus dem Ausland hat. Der DKB Support Mitarbeiter am Telefon versicherte uns, dass die DKB viele Kunden aus Schweden, Kanada, Thailand oder auch den USA hat.

Somit fühlten wir uns in unserer Auswahl bestätigt. Die DKB ist das beste und wichtigste kostenlose Bankkonto mit Kreditkarte, welches wir als Auswanderer / Expats / Urlauber oder digitale Nomaden wählen können!

Siegertreppe

Ist DKB wirklich kostenlos?

Ja, das Konto der DKB ist wirklich kostenlos! Jedoch gibt es ein paar Feinheiten die es zu beachten gilt. Wie bei jedem kostenlosen Konto werden im Nachgang z.B. Gebühren für das Abheben von Bargeld am Automaten erhoben oder Du bezahlst Gebühren für Kreditkartenzahlungen im Ausland.

Die Bank trennt hier zwischen Aktivkunde und Nicht-Aktivkunde. Dazu später noch mehr. Dies bedeutet einen Geldeingang von mindestens 700,- Euro im Monat. Hast Du diesen Zahlungseingang nicht, so ergeben sich ein paar Nachteile.

DKB Bank Logo

Das kostenlose DKB Girokonto mit Reise-Kreditkarte für Auswanderer!

  • Abmeldung aus Deutschland möglich!
  • kostenlos im Ausland Geld abheben!
  • kostenlos bezahlen im Ausland! 

Für Nicht-Aktivkunden 

ist z.B. der variable Dispozins um ca. 0,5% höher, was uns aber nicht weiter interessiert. Die größeren Nachteile finden wir beim kostenlosen Geld abheben im Ausland. Hier dürfen Nicht-Aktivkunden nur im Euroraum kostenlos abheben, während Aktivkunden weltweit kostenlos Geld abheben dürfen. Die weltweite Bargeldabhebung kostet dem Nicht-Aktivkunden derzeit 2,2% vom Abhebebetrag.

Für Nicht-Aktivkunden ist weltweit kostenlos bezahlen mit Kreditkarte nicht möglich. Auch hier gilt, dass das kostenlose Bezahlen nur im Euroraum gestattet ist. Außerhalb des Euroraumes müssen dafür 2,2% Gebühren vom Umsatz bezahlt werden.

DKB Leistungen und Gebühren - Aktivkunde vs. Nicht-Aktivkunde

Fassen wir also zusammen: 

Für beide Varianten, also egal ob Aktivkunde oder Nicht-Aktivkunde, ist die Kontoführung kostenlos und es gibt eine kostenlose DKB-VISA-Debit-Card. Zusätzlich bekommst Du noch eine kostenlose Girokarte, welche von uns jedoch nie genutzt wird. Bezahlen kannst Du kontaktlos, mit Apple Pay und Google Pay. Bargeld kannst Du in Shops einbezahlen. Das Bargeld Abhebelimit beträgt 1.000,- Euro täglich.

DKB Konto Kreditkarte Visa

Mit DKB im Ausland kostenlos Geld abheben!

Nur Aktivkunden dürfen noch zusätzlich weltweit kostenlos Geld am Automaten abheben und haben die Möglichkeit weltweit kostenlos mit Kreditkarte zu bezahlen.

Da wir ins Nicht-EU-Ausland auswandern, legen wir natürlich Wert darauf Aktivkunde zu bleiben um diese, für uns wichtigen, Vorteile nutzen zu können.

Kunde mit 3 Sterne Bewertung

Wir wird man Aktivkunde bei der DKB? Wann bin ich Aktivkunde?

In den ersten 6 Monaten nach der Kontoeröffnung bist Du automatisch Aktivkunde der DKB und genießt somit alle Vorteile z.B. die des kostenlosen Geld Abhebens am Automaten weltweit. Ab dem 7. Monat bist Du dann Nicht-Aktivkunde, wenn Du keine 700,- Euro Geldeingang mindestens nachweisen kannst.

Hier solltest du also überlegen, ob es sich nicht sogar lohnt einen vollständigen Bankwechsel zu vollziehen! Demnach sind z.B. Gehaltseingänge ein Nachweis für den Geldeingang. Ebenso kannst Du auch einen Dauerauftrag von einem anderen Konto zu Deinem DKB Konto anlegen, in welchem monatlich mindestens 700,- Euro überwiesen werden.

Du siehst schon, es ist völlig egal von wem oder woher die 700,- Euro kommen. Geldeingang ist Geldeingang! Wie viel Du anschließend wieder davon abhebst, ist völlig unbedeutend 😉 Es geht lediglich um eine Transaktion von 700,- Euro im Monat.

DKB Bank Logo

Das kostenlose DKB Girokonto mit Reise-Kreditkarte für Auswanderer!

  • Abmeldung aus Deutschland möglich!
  • kostenlos im Ausland Geld abheben!
  • kostenlos bezahlen im Ausland! 
Computer mit Lupe

Wie sicher ist die DKB Bank?

Die DKB AG ist eine 100%ige Tochter der Bayerischen Landesbank, die das Kapital ihrer Kunden über ein dreistufiges System absichert. Die Grundabsicherung welche gesetzlich vorgeschrieben ist sichert das Kapital pro Kunde bis zu 100.000,- Euro ab.

Des Weiteren hat die DKB einen Einlagensicherungsfond gegründet, welches Nichtbankeneinlagen absichert, z.B. von Privatpersonen oder Unternehmen. Hiermit ist das DKB-Cash und das DKB Tagesgeldkonto, sowie das Guthaben auf Kreditkarten ebenfalls mit abgesichert.

In dritter Instanz ist da noch die Patronatserklärung der Bayerischen Landesbank, die dafür sorgt, dass die DKB AG ihre vertraglichen Verpflichtungen zu 100% erfüllt.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
US LLC Kanada LLP
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!
Sicherheit Online Banking

Zuverlässigkeit und Sicherheit der DKB App

Seit einigen Jahren hat die DKB, wie auch andere Banken, die TAN-Liste wie auch den TAN Generator eingestampft. Für Android Smartphones und Apple iPhones hat die DKB die App TAN2go herausgebracht, welche es ermöglicht TAN Nummern direkt auf dem Handy zu erzeugen.

Egal ob Du Dich einloggen möchtest oder eine Überweisung in Auftrag gibst. Für alle Vorgänge muss eine TAN Nummer erzeugt werden, was Du ganz einfach aber sicher mit Deinem Smartphone tun kannst. Nutzer von Apple Smartphones können zusätzlich die Entsperrung der DKB App wie auch der TAN2go App mit Face-ID erzeugen.

Die DKB App macht was sie soll. Sie verschafft Dir Überblick und bietet Dir Sicherheit. Die App Funktioniert gut, ist aber definitiv nichts Besonderes! Wenn Du eine Bank mit einer besonderen App erleben möchtest, dann schau gern mal in unserem Beitrag über die N26 Bank herein.

Bankgebäude

Was sind nun unsere Erfahrungen mit DKB?

Kannst du Dich noch an unsere 7 Regeln erinnern welche wir in unserem Beitrag zu den besten Reise-Kreditkarten veröffentlicht haben? Hier noch einmal zur Erinnerung:

Eine Bank sollte…

  1. 1
    Kein Problem damit haben, dass Du im Ausland wohnst
  2. 2
    Eine Einlagensicherung von mindestens 100.000,- Euro leisten
  3. 3
    Kostenlose Bezahlung mit Kreditkarte im Ausland weltweit garantieren
  4. 4
    Kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland weltweit anbieten
  5. 5
    Einfaches Online Banking per App ermöglichen
  6. 6
    Auslandsüberweisungen so günstig, schnell und einfach wie möglich durchführen
  7. 7
    Kreditkarten und Bankkonto kostenlos oder nur gegen eine geringe Gebühr anbieten

Nun, mal abgesehen von Punkt Nummer 6, können wir aller bestätigen! Diese Bank ist wirklich perfekt und damit die beste Bank für Auswanderer, Expats, digitale Nomaden, Langezeit-Reisende und auch Urlauber.

DKB Bank Logo

Das kostenlose DKB Girokonto mit Reise-Kreditkarte für Auswanderer!

  • Abmeldung aus Deutschland möglich!
  • kostenlos im Ausland Geld abheben!
  • kostenlos bezahlen im Ausland! 

Eine Abmeldung aus Deutschland 

ist mit dieser deutschen Bank kein Problem, sondern die Lösung! Das Konto ist kostenlos, genauso wie das Abheben im Ausland und auch die Bezahlung mit Kreditkarte im Ausland, wenn Du Aktivkunde bist.

Dem nach ist Punkt Nummer 7 zutreffend, wo wir von kostenlos oder einer geringen Gebühr sprechen. Die Gebühr ist hier eben der Zahlungseingang von 700,- Euro um alles kostenlos zu halten bzw. die Vorteile vom kostenlosen Geld abheben im Ausland kostenlos nutzen zu können.

Wenn Du in den Genuss speziell von Auslandsüberweisungen kommen möchtest, so empfehlen wir Dir auch einmal einen Blick auf unseren Beitrag über das Wise Konto (ehemals Tranferwise) zu werfen.

Unserer Meinung nach sollte es noch mehr Banken wie die DKB geben! Wir hatten noch nie Probleme beim Geld abheben oder mit dem Online Zugang. Im Gegenteil haben uns die freundlichen Mitarbeiter einmal sehr weitergeholfen, als wir unseren Online Zugang über das TAN Verfahren nicht ausgewählt hatten, und uns so nicht mehr einloggen konnten.

Fazit zum DKB Konto

Fazit zum DKB Konto Test

OK, wir haben nun also endlich das beste Bankkonto für längere Reisen oder Auswanderer gefunden. Aber macht es damit das DKB Konto besonders? JA, denn wie bereits geschrieben ist es derzeit das einzige Konto welches es explizit erlaubt aus Deutschland abgemeldet zu sein.

So lebst Du das Leben eines Expats, genießt aber in Deutschland noch die Vorzüge eines sicheren Kontos mit 100% Einlagensicherung mit mindestens 100.0000,- Euro.

Hast Du unterwegs durch Dein digitales Online Business noch Einnahmen oder generell noch Einnahmen von Deinem Arbeitgeber oder der Rentenkasse, so genießt Du den Status des Aktivkunden. Damit kannst Du dann kostenlos Geld im Ausland abheben oder auch kostenlos mit Deiner DKB Kreditkarte im Ausland bezahlen. Alternativ kannst Du Dir auch Geldbeträge hin- und her überweisen 😉

Focus Money hat die DKB bereits zum 4. Mal in Folge zum besten Girokonto gekürt und damit auf Platz 1 gesetzt. Auch die FMH-Finanzberatung hat die DKB zum besten kostenlosen Girokonto ernannt.

Focus Money und handelsblatt - Bestes Girokonto
Welches Konto oder Kreditkarte
Wir halten das kostenlose Konto der DKB für essentiell, nutzerfreundlich und perfekt für Reisende. Wir freuen uns es weiterhin nutzen zu dürfen!
DKB Bank Logo

Das kostenlose DKB Girokonto mit Reise-Kreditkarte für Auswanderer!

  • Abmeldung aus Deutschland möglich!
  • kostenlos im Ausland Geld abheben!
  • kostenlos bezahlen im Ausland! 
Glühbirnenbild: Tipp Kreditkarte Konto

Extra Tipp für Dich!

Falls Du die Finanzen mit Deinem Freund oder Deiner Freundin gemeinsam verwalten möchtest, so empfehlen wir Dir bzw. Euch ein DKB-Cash-Gemeinschaftskonto. Ideal um auf Nummer Sicher zu gehen, falls einem von Euch beiden mal etwas passieren sollte, so dass man trotzdem an das gemeinsame Geld kommt.

Wise Alternative - Wegweiser

Alternativen zum kostenlosen DKB Konto?

Je nach dem was Dir wichtig an einem Bankkonto erscheint, könntest Du vielleicht auch mehr Wert auf die bessere Smartphone App legen. Vielleicht ist es Dir egal ob Du Dich bei Deiner Bank aus Deutschland abmelden kannst oder nicht. Eventuell legst Du Wert auf ein All-in-One Konto mit Reiseversicherung und Auslandskrankenversicherung? Dann schau Dir gern unseren Beitrag zum aktuellen N26 Konto an. Es ist nicht ganz kostenlos, bietet aber dafür ein sehr gutes und nutzerfreundliches Erlebnis sogar mit Metallkarte.

Du hast bereits ein Girokonto von dem du überzeugt bist, suchst aber noch eine echte passende Reise-Kreditkarte? Also keine Debit-Kreditkarte, sondern eine echte, mit der Du Kreditwürdig bist und ein Auto im Ausland mieten darfst? Dann sieh Dir unseren Beitrag zur Barclaycard an.

Möchtest Du ein Multiwährungskonto besitzen, mit welchem Du über 50 Währungen halten und zudem noch günstig umtauschen kannst? Möchtest Du auch mal günstig Geld zwischen Ländern hin- und her überweisen? Oder verdienst Du Geld in verschiedenen Währungen? Dann empfehlen wir Dir undbedingt unseren Beitrag zum Wise Multiwährungskonto durchzulesen!  

Und hier geht's direkt zurück zu unserem generellen Kontenvergleich, in welchem wir Dir erklären auf welche Konten bzw. Kreditkarten es bei einer Reise im Ausland ankommt. 

 Jetzt verfügbar! 

Kanada LLP oder US LLC:

Gründe Deine eigene Firma im Ausland

neu

US LLC Kanada LLP