1A Reisetasche: Die beste zum Auswandern!

Select Dynamic field

Auswandern nur mit Reisetasche und Handgepäck, geht das?

Im Gegensatz zu vielen Auswanderern, die sich Hab und Gut mit einem Container nach Thailand verschiffen lassen und zum Beispiel auch Ihren Hausrat und Möbel mit nach Thailand nehmen, reisen wir mit wenig Reisegepäck ein.

Der Vorteil das Reisegepäck bei der Auswanderung überschaubar zu halten liegt darin, dass wir weiterhin flexibel sein können und ein Ortswechsel oder ein Umzug innerhalb Thailands auf diese Art ziemlich einfach möglich ist.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
US LLC Kanada LLP
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!


Die absolute Freiheit

1A Reisetasche: Die Beste zum Auswandern!

Das mieten von Wohnungen und Häusern in Thailand ist in vielen Fällen möbliert möglich. Das heißt, wir ziehen einfach nur mit unserer großen Reisetasche ein und müssen keinerlei Möbel schleppen. Noch dazu genießen wir die absolute Freiheit genauso einfach weiter zu ziehen, wenn wir uns für einen anderen Ort zum Leben in Thailand entscheiden sollten. Genial!

Warum ohne Container nach Thailand?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir gar nicht so viele materielle Dinge benötigen um ein gutes Leben führen zu können. So haben wir uns seitdem wir von unserem ersten Thailand Aufenthalt wieder zurück nach Deutschland gezogen sind, etwas minimalistischer gehalten.

 

Während unserer Zeit in Thailand 

hatten wir damals erlebt, dass es auf dem thailändischen Immobilienmarkt immer ein großes Angebot an möblierten Wohnungen oder Häusern gibt. Daher findet man mit Sicherheit auch etwas, dessen Ausstattung zusagt. So können Kosten für die Verschiffung von Containern mit dem Hausrat aus Deutschland nach Thailand gespart werden.

Diese Kostenersparnis kann später zur Anschaffung neuer Möbel in einer unmöblierten Wohnung, oder für kleinere Gegenstände in einer möblierten Wohnung aufgebracht werden. 

Thailand Neuausstattung im TukTuk

Durch den Verkauf von Möbeln und Hausrat aus der deutschen Wohnung kann vor der Auswanderung nach Thailand außerdem noch ein wenig Geld für die Neuausstattung zusammenkommen.

Für uns ist es die beste Entscheidung

nur mit wenig Reisegepäck nach Thailand auszuwandern. Wir packen einfach nur unsere große Eastpak Reisetasche voll und nehmen als Handgepäck noch einen praktischen Wanderrucksack von Quechua* mit gutem Stauraum mit.

Es wandern lediglich die Kleidungsstücke sowie Gebrauchsgegenstände mit in unsere große Reisetasche, die für uns wichtig oder praktisch sind. Vor allem solche, die wir in Thailand schlechter oder teurer besorgt bekommen. Uns von unserer Einrichtung zu trennen, fällt uns leicht.


Unser Reisegepäck sieht wie folgt aus: 

Bei unserem Flug nach Thailand mit Turkish Airlines dürfen wir jeweils ein Aufgabegepäck mit bis zu 30 kg Gewicht mitnehmen. Jeder von uns hat dafür eine große Reisetasche mit Rollen mit 135 l Fassungsvermögen von Eastpak.

Außerdem haben wir jeweils einmal Handgepäck frei, in welchem wir 8 kg Handgepäck mitnehmen dürfen. Dieses packen wir in einen Wanderrucksack von Quechua.

Zusätzlich dazu ist es auf unserem Flug nach Thailand jedem Fluggast gestattet, eine Handtasche mit ins Flugzeug zu nehmen, was wir natürlich entsprechend ausnutzen werden.

Ob wir in diesem Reisegepäck wohl alles unterbringen?

Wir waren noch nie besonders Fans von Hartschalenkoffern, da diese im Vergleich zu Weichschalenkoffer einfach wesentlich weniger flexibel sind.

Unsere Reisetasche mit Rollen und Teleskopgriff ist dagegen sehr großräumig und es findet sich immer noch irgendwo ein kleines Plätzchen, in das auch das letzte Kleidungsstück noch reingeknautscht werden kann.


Fazit

Wir hatten uns ziemlich genau überlegt, was wir mitnehmen wollten. Zwar hat schlussendlich doch nicht jedes Teil welches wir mitnehmen wollten in unsere große Reisetasche gepasst. Aber in Thailand gibt es ja alles was das Herz begehrt.

Obwohl wir sonst ziemlich sparsam und nachhaltig mit unseren Besitztümern sind, ist es uns sogar eine große Freude, uns für das neue Leben in Thailand mal wieder mit schönen neuen Dingen auszustatten. Insbesondere mit hübschem Steingut aus Nordthailand. 😀

Eastpak Reisetasche Container

Die beste Reisetasche und warum wir diese Reisetasche lieben!

Als wir das erste Mal 2015 nach Thailand gezogen sind, haben wir uns diese Eastpak Reisetasche mit Rollen besorgt. Die Reisetasche ist groß und das Volumen um darin all das nötige Reisegepäck zu verstauen ist wirklich gigantisch.

Tipp: Übrigens hat die Eastpak Reisetasche groß mit Rollen und Teleskopgriff unglaubliche 30 Jahre Garantie!

Dazu kommt, dass die große Reisetasche mit ihren 2-3 kg sehr leicht ist, im Vergleich zu den meisten Koffern. Das macht sie aus unserer Sicht zur besten Reisetasche, die wir je hatten.

Für spätere Thailand Urlaube hatten wir die Eastpak Reisetasche auf dem Hinweg oftmals nicht mal halb vollgepackt. Damit innen nicht alles umherrutscht haben wir sie dann mit einem Koffergurt umwickelt und festgezogen.

Riesenpackung Toilettenpapier fürs Reisegepäck

Bei der Heimreise nach dem Thailand Urlaub hatten wir dann aber immer noch reichlich Platz in unserer großen Reisetasche um Mitbringsel und alles Gepäck unterzubringen. Das beste Beispiel im März 2020, als in Deutschland Klopapier Knappheit herrschte. Diese Eastpak Reisetasche ist so groß, wir hatten darin noch genügend Platz für eine Riesenpackung Toilettenpapier und eine Podusche 😉 

Planst Du eine Weltreise?

Dann bist Du vermutlich eher auf der Suche nach einem großen Reiserucksack. Für uns kam ein Reiserucksack nicht in Frage. Denn die 30 kg Gepäck, die wir mitnehmen dürfen und die wir auch ausnutzen, werden auf dem Rücken doch ziemlich schwer. Deshalb bevorzugen wir unser Reisegepäck in unserer großen Reisetasche auf Rollen.

Für zukünftige Urlaube innerhalb Thailands werden wir dann nur noch mit unserem Wanderrucksack unterwegs sein. Diesen Rucksack können wir bei Flugreisen je nachdem, wie schwer wir ihn bepacken, entweder als Handgepäck oder als Aufgabegepäck mitnehmen. Bei Reisen auf dem Roller eignet er sich ebenfalls als das perfekte Reisegepäck.


Unsere Thailand Packliste

Kommen wir aber zurück zu unserem Reisegepäck für die Auswanderung nach Thailand 2021 und der Frage, was  auf unserer Thailand Packliste gelandet ist.

Was haben wir alles mitgenommen?

Das Wichtigste ist unsere technische Ausstattung. So können wir die Schönheit Thailands, Einblicke in unseren Alltag und das Leben in Thailand auch für unsere Liebsten zu Hause festhalten.

Unsere Packliste Thailand 2021

Die Auswahl an Taschen auf unserer Packliste besteht nicht nur aus unseren Reisetaschen und dem Handgepäck, mit dem wir nach Thailand reisen. Wir haben außerdem kleinere Rucksäcke und Umhängetaschen für Tagesausflüge dabei.

Unterschiedlichstes Schuhwerk wie zum Beispiel Sport- bzw. geschlossene Schuhe, aber selbstverständlich auch Flip-Flops dürfen in der Reisetasche nicht fehlen.


In unserem Reisegepäck befindet sich außerdem 

eine passende Auswahl an Kleidungsstücken und Schuhen. Da es im Norden Thailands auch mal etwas kälter werden kann, haben wir für die Auswanderung auch wärmere Kleidungsstücke vorgesehen, welche für einen Thailand Urlaub eher untypisch wären.

Typische Dinge, die jeder auf seiner Packliste stehen hat, wie zum Beispiel Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste und Deodorant, sind bei uns selbstverständlich auch vertreten.

Auch ein wenig Sport Equiptment befindet sich auf unserer Packliste. Denn wir möchten in Thailand wieder regelmäßig trainieren gehen.

Was wir großteils von unserer Packliste Thailand gestrichen haben 

sind Haushaltsartikel. Nicht aus dem Grund, dass wir nicht gerne ein paar davon mitgenommen hätten. Doch sind diese sind meist sehr schwer und sperrig im Reisegepäck. In Thailand gibt es mehr als genug Auswahl, um uns neu einzudecken.

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
US LLC Kanada LLP
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!


Du möchtest mehr wissen?

Wir haben einen separate Seite mit unserer Packliste erstellt und alles detailliert aufgeführt, was wir in den Bereichen Technik, Sport, Haushalt, Kleidung, Schuhe, Taschen, Drogerie und Reiseapotheke mitgenommen haben.

Welchen nützlichen "Krimskrams" wir noch mitgenommen haben, erfährst Du in der Packliste ebenfalls.

Unverzichtbar im Reisegepäck!

Was in unserer Reisetasche zum Beispiel nie fehlen darf ist eine Mehrfachsteckdose. Für den Fall, dass im Hostel bzw. Hotel Zimmer zu wenig Steckdosen zur Verfügung stehen. Je nach Urlaubsziel ist auch ein Reiseadapter zu empfehlen. Wir haben ihn immer mit in unserem Reisegepäck. In Thailand wird er zwar nicht benötigt, da die deutschen Stecker in die Steckdosen in Thailand passen. Doch falls wir auch mal von Thailand aus verreisen, sind wir schon damit ausgestattet.

Eine Stirnlampe ist für gewisse Ausflüge praktisch. Im Khao Sok Nationalpark kam sie bei uns mehrfach in Gebrauch. So zum Beispiel für eine Nachtwanderung im Nationalpark. Und ein weiteres Mal bei einer Höhlentour, durch welche man ein kurzes Stück schwimmen musste. Mit der Stirnlampe hatten wir die Hände frei und mussten auch nicht mit der Taschenlampe im Mund schwimmen.

Aber eigentlich können wir nur sagen, dass was immer man eventuell vergessen hat einzupacken, meist genauso gut noch vor Ort zu besorgen ist. Oder man löst sich von dem Gedanken, immer exakt das zu brauchen, woran man kurzzeitig denkt. Mit ein wenig Kreativität finden sich manchmal die besten Lösungen. 


Das beste Reise Equiptment

Es ist schwierig pauschal zu beantworten welches „das beste Reise Equiptment“ ist. Das kommt ganz auf Dein Reisevorhaben an. So unterscheidet sich das Reise Equiptment für eine Weltreise von der für einen Urlaub beziehungsweise des Reise Equiptments für eine Auswanderung.

Je nach persönlicher Vorliebe gibt es ja auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten eine Reise zu verbringen. Bist Du ein Abenteurer, Strandtyp oder stehst Du auf Kultur und Nachtleben? Dessen solltest Du Dir vor dem Packen bewusst sein und Deine Packliste dann gezielt darauf ausrichten.

Wie am besten Reisegepäck packen?

Dein Reisegepäck sollte natürlich auch ordentlich gepackt sein. Wenn Du Urlaub nur an einem Ort machst und sowieso alles für die Dauer Deines Urlaubs in einen Schrank packst, dann ist dieser Abschnitt vielleicht weniger spannend für dich. Wenn Du Dich aber während Deiner Reise an verschiedenen Orten aufhältst, oft weiterreist und daher aus deiner Reisetasche lebst, dann lese hier gerne weiter.

Eastpak Reisetasche groß und Handgepäck Travelite Koffer

Schaue, dass Du die Sachen, die Du häufig brauchst, gleich nach oben packst. Hilfreich ist es auch, alle Hygieneartikel zum Beispiel in einem Kulturbeutel, zusammen zu packen. So kannst Du diesen mit einem Handgriff aus dem Gepäck nehmen, direkt ins Badezimmer stellen und hast gleichzeitig besser Platz, in deinem großen Gepäck wieder an alles heran zu kommen.

Seitenfächer sind eine gute Möglichkeit, in Rucksäcken und Koffern zusätzlich für eine gute Organisation zu sorgen.

Manche Reiserucksäcke haben auch einen Reißverschluss, der von oben oder von unten geöffnet werden kann. So kommst du gut an deine Sachen, egal wohin du sie gepackt hast, ohne dass du den Reißverschluss komplett öffnen musst und das ganze „Packkonstrukt“ wieder zusammenfällt.


Viele Reisende schwören auf 

sogenannte Packbeutel bzw. Packwürfel. Diese helfen dabei, das Reisegepäck übersichtlicher aufzuteilen und platzsparender einpacken zu können. Wir haben diese bisher nicht gebraucht und uns stattdessen mit Jutebeuteln beholfen.

Kleinere Gegenstände, wie Ladekabel und Speicherkarten, können zum Beispiel auch in kleine Dosen oder Zip-Beutel gepackt werden. So sind diese immer gut aufgeräumt, und man weiß wo man sie wiederfindet. Um Platz zu sparen nutze jeden Hohlraum aus. Du kannst zum Beispiel Socken direkt in die Schuhe stecken.

Schweres kommt immer nach unten, sodass der Rucksack oder der Koffer stabil steht und nicht umkippt. Koffer und Reisetaschen auf Rollen lassen sich dann auch besser ziehen und "eiern" nicht herum. Mit dem Rucksack finden wir diese Gewichtsverteilung so angenehmer zu tragen.

Optimal sind Rucksäcke an welchen ganz unten noch ein separates Fach angebracht ist, wie bei unserem Wanderrucksack von Quechua*. So kannst du beispielsweise Schuhe einfach zugänglich verstauen und sie kommen nicht mit den anderen Sachen in Berührung.


Was sollte beim Thailand Urlaub in die Reisetasche?

Weniger ist mehr! Das gilt auf jeden Fall für das Reisegepäck beim Thailand Urlaub. Wir empfehlen nur eine handvoll leichte Kleidung in die Reisetasche zu packen. Überall in Thailand gibt es die Möglichkeit, Wäsche beim Wäscheservice abzugeben und schnell und günstig waschen zu lassen. Bei der Express Variante kann die Wäsche morgens abgegeben und abends wieder abgehholt werden.

Tipp: Du kannst auch Kleidungsstücke mitnehmen, welche Du Zuhause sowieso schon ausrangieren wolltest. Die kannst Du während des Urlaubs noch ein paar Male tragen und falls Du Platz für neu gekauftes schaffen willst, tauschst Du die alten gegen die neuen Teile aus.

Beachte bei der Auswahl der Kleidungsstücke

wohin es bei Deiner Reise überall gehen soll. Wer Tempel in Thailand besichtigt, benötigt Kleidung, die Knie und Schultern bedeckt. Für den reinen Strandurlaub reichen auch Badehose, Bikini, Shirts, Shorts, Tops und leichte Sommerkleidchen.

Steht ein Besuch in einer nobleren Umgebung an, wie zum Beispiel auf dem Lebua at State Tower (Schauplatz von Hangover 2) in Bangkok an? Dann solltest Du auch etwas elegantes und geschlossene Schuhe einpacken. Wie überall auf der Welt gilt in Thailand auch: Kleider machen Leute.

Lebua at State Tower Bangkok

Was sollte beim Thailand Urlaub ins Handgepäck?

Selbstverständlich gehören auch alle persönlichen und wertvollen Gegenstände ins Handgepäck. Gerade Laptops, Smartphones und ähnliche akkubetriebene Geräte sollten immer im Handgepäck verstaut werden!

Ganz wichtig ist es für uns, alle Dokumente griffbereit zu haben. Wir packen diese also immer in ein gut zugängliches Fach am Handgepäck. Für die Thailand Einreise 2021 haben wir uns alle Bestätigungsunterlagen vom ASQ, Auslandskrankenversicherung, COE etc. in einem Schnellhefter abgelegt und eingepackt. Für den Fall, dass wir sie nicht nur vorzeigen müssen, sondern sie vielleicht auch einbehalten werden, haben wir uns gleich mehrere Kopien gemacht.

Außerdem sollte alles ins Handgepäck, was noch während der Wartezeit am Flughafen, im Flugzeug oder auch bei der Ankunft unbedingt benötigt wird.


Das ist uns bisher nur einmal passiert

Zum Glück war es auf dem Rückflug nach Hause, dass unser Reisegepäck nicht mit uns ankam, sondern erst eine Woche später zugestellt wurde. Deshalb, sorge dafür, dass alles was Dir lieb und teuer ist, direkt im Handgepäck Platz findet!

Sinnvoll ist es daher zum Beispiel auch, noch einen Satz Wechselkleidung mit im Handgepäck zu verstauen. Wir haben uns tatsächlich auch oft vor der Landung in Thailand oder bei Ankunft am Flughafen gleich umgezogen. Was gibt es besseres, als beim ersten Schritt aus dem Flughafengebäude (in Flip-Flops und kurzer Hose) von Bangkoks warmer Luft in die Arme genommen zu werden…herrlich 😊

Und dabei am Besten direkt einen Thai-Ice-Tea in der Hand!

100% OHNE Steuern! Firma im Ausland gründen und das Leben genießen!
US LLC Kanada LLP
  • Perfekt für Digitale Nomaden, YouTuber und Online Unternehmer!
  • 100% Einnahmen OHNE Steuern!
  • Hoch angesehene, reputable Firma!
  • Unternehmerische Freiheit weltweit garantiert!
  • Keine Steuererklärung oder Buchhaltung notwendig!

Das könnte Dich auch interessieren!